Dienstag, 13. August 2019

Mein Hundewissen

 -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Mein Hundewissen"
von Günther Bloch

erschienen bei  GU - Gräfe & Unzer Verlag (2019)
192 Seiten

Hardcover
19,99 €
ISBN-13: 9783833862526

E-Book
15,99 €
ISBN-13: 9783833870088

(Stand: 10.08.2019)

Vielen Dank an netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Günther Bloch, der Experte der Canidenforschung, nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise in sein Leben und zeigt wie er zu seinem tiefen Hundewissen kam. Bis heute sind seine Beobachtungen von Straßenhunden und freilebenden Wölfen essentiell zum Verständnis des Sozialverhaltens von Hunden. Doch dieses enorme Wissen und Verständnis der Hunde hat sich auch ein Günther Bloch nicht von heute auf morgen angeeignet. In diesem Buch erzählt er kurzweilig und unverblümt – eben unnachahmlich Bloch – von seinen eigenen Erfahrungen auf diesem Weg. Der Leser erfährt, warum Bloch trotz seiner freiheitsliebenden 68er-Zeit von einer Laissez-faire-Hundeerziehung nichts hält, welche Menschen seine heutigen Ansichten prägten und wie eine echte gute Mensch-Hund-Beziehung aussieht. Zudem verrät er anhand konkreter Praxistipps wie der eigene Umgang mit dem Hund verbessert werden kann. Folgen Sie Günther Bloch und werden auch Sie ein Hundemensch durch und durch!

Stefans Meinung zum Buch:
Ein Buch. Ein Mann. Viele Geschichten. Günther Bloch ist ein Name, an den man in der Welt der Caniden-Beobachtung nicht vorbei gehen sollte. Aber Achtung. Herr Bloch ist kein Hundetrainer a la Martin Rütter und Co, wengleich er in diesem Buch auch konkrete Verhaltensregeln zur Einübung bestimmter Rituale und Kommandos gibt.
Dabei gelingt es ihm, mit seinem kölschen Charme humorvoll, und nicht etwa süffisant, obwohl er sich doch als ehe kompromislos und direkt beschreibt, einem jedem Hundehalter bekannte Anekdoten aus der täglichen Welt der Gassirunden und Hundehaltung anschaulich darzustellen und gleichzeitig nach dem Sinn und Unsinn unseres Verhaltens zu hinterfragen.
Ferner teilt er mit dem Leser seine jahrzehntelangen gesammelten Erfahrunger der Caniden-Beobachtung und zerlegt diverse Vorurteile durch Beispiele in Bezug zu dem höchst adaptiven Verhalten Hundeartiger.

Und genau hier liegt auch ein Teilproblem dieses Buches, dass mal hier und mal dahin springt. Wenngleich jeder Anekdote lesenswert ist und teilweise auch zum Nachdenken anregt.
Auch ich habe herzlich geschmunzelt und mein Wissen hinterfragt und teilweise auch meine Einstellung zu Themenbereich angepasst und sogar verändert.

Und dennoch weis man am Ende doch nicht wirklich, wer dieses Buch wirklich lesen sollte. Alle? Trainer? Der verzweifelte Hundehalter? Der Jung-Forscher? Beantwortet wird die Frage erst dann, wenn man das Buch gelesen hat...

Am Ende wird es niemand bereuen dieses Buch gelesen zu haben. Denn der größte Erfolg dieses Buches ist es sein Wissen und Denken über Hundeartige zu hinterfragen und dies nicht verbissen, sondern mit Geduld und Ruhe zu tun.

Schade, dass Herr Bloch leider 2017 seine aktive Karriere beendet hat. Denn er wird noch so viel mehr erzählen können, als das, was er mit diesem Buch preis gibt...