"Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung"
Band 3
von Laura Kneidl
Erschienen am 28.10.2021
im Piper Verlag
€ 16,00 [D], € 16,50 [A]
800 Seiten
Klappenbroschur | E-Book
EAN 978-3-492-70545-5
(Stand: 01.01.2022)
Vielen Dank an Netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Achtung Band 3 einer Reihe, kann Spoiler zu Band 1 oder 2 beinhalten.
Meine Rezension zu Band 1.
Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen ...
Meine Meinung:
Lange habe ich keinem Folgeband, oder wie hier (soweit bekannt) finalem Band einer Reihe, mehr so entgegengefiebert wie diesem Fantasyroman. Die ersten beiden Teile von "Die Krone der Dunkelheit" konnten mich schon sehr begeistern und ich habe mich gefreut nun wieder in die Welt von Freya, Kheeran, Ceylan & Co. abtauchen zu können.
Ebenso, wie die beiden ersten Bände konnte mich auch Band 3 wieder von Beginn an fesseln.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr bildlich und läuft wie ein Film vor dem inneren Auge ab. Die Kapitel sind mal mehr, mal weniger kurz, aber immer im angenehmen Rahmen um meinen Lesefluss nicht zu sehr zu beeinflussen. Kurze Kapitel regen mich oft an, doch noch mal weiter zu lesen. Dies war hier auf jeden Fall gegeben.
Die Kapitel sind zudem aus sieben verschiedenen Sichtweisen von Hauptfiguren (plus 2 Kapitel von Nebenfiguren) geschrieben. Für mich bleibt es so immer spannend und man bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Protagonisten.
Je weiter die Reihe voranschreitet, desto weniger empfinde ich eine oder zwei bestimmte Personen als Hauptfigur, sondern alle Sichtweisen zusammen ergeben das große Ganze und jeder nimmt einen wichtigen Part, vor allem in diesem dritten Band, ein.
Im finalen Teil der Reihe kommt es zum Höhepunkt der Story und ich finde alles in dieser Reihe wieder, was ich von einer großartigen Fantasy-Trilogie erwarte. Heldenhafte Protagonisten, eine epische Schlacht, gleich mehrere Liebesgeschichten und ein wahrhaft göttlicher Gegner der bösen Seite. Ich könnte mir die Story sogar sehr gut für eine Verfilmung vorstellen.
Wer gerne im Genre Fantasy liest, sollte diese Reihe nicht verpassen.