Dienstag, 25. Januar 2022

Thirteen

   -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Thirteen"
von Steve Cavanagh

erschienen am 10.01.2022
im Goldmann Verlag
der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

544 Seiten
13,00 €
Paperback| E-Book | Hörbuch
ISBN: 978-3-442-49215-2

Übersetzung: Jörn Ingwersen

(Stand 25.01.2021 | Quelle: Verlag)

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...


Meine Meinung:
Als ich die Inhaltsangabe zu "Thirteen" las, war ich schon ziemlich angetan. Ich schaute mir die Leseprobe an um zu sehen, ob ich mit dem Schreibstil Cavanaghs zurecht komme und dann musste ich diesen Roman unbedingt lesen. 
Ich freue mich sehr, dass der Verlag mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, denn so einen spannenden, fesselnden Thriller habe ich lange nicht in den Händen gehalten. Ich weiß jetzt schon, dass diese Rezension in einer großen Lobhudelei ausarten wird.

Der Schreibstil von Steve Cavanagh überzeugte mich ja bereits nach einigen Zeilen der Leseprobe. Der Roman liest sich locker, leicht und ohne irgendwelche Stolpersteine. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen. So sehr, dass ich die letzten 150 Seiten unbedingt an einem Abend zu Ende lesen musste. Ich konnte den Thriller einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Da ich im Moment schon ein wenig dem (True-)Crime Hype erlegen bin, kommt mir das Thema Serienmörder natürlich gerade recht. Bedenken hatte ich wohl etwas, da die Gerichtsverhandlung eine große Rolle einnimmt. Diese Bedenken waren jedoch absolut unbegründet. Steve Cavanagh schafft es die Beschreibung des Täters, der Opfer, der Jury, der Verhandlung und Ermittlungen sehr geschickt miteinander zu verstricken. Immer mehr Puzzlestücke werden nach und nach aufgedeckt und die Spannung wird durch zwei Sichtweisen ebenfalls oben gehalten.
Die 544 Seiten sind unterteilt in 73 Kapitel und spielen an 5 aufeinander folgenden Tagen. Die Kapitel sind kurz und knackig und wie schon gesagt abwechselnd aus zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Erstens aus der Perspektive von Eddie Flynn und zweitens aus der Sicht von Joshua Kane, hier jedoch in der 3. Person.

Eddie Flynn als Anwalt des Schauspielers Bobby Solomon war mir von Beginn an sympathisch, im Gegensatz zum Anwalt der Anklage, der glücklicherweise nicht so eine große Rolle einnimmt. 
Joshua Kane, der Serienmörder in diesem Thriller, verfolgt seinen Plan seit Jahren und man muss zugeben dieser ist verdammt gut ausgetüftelt aber genauso grausam.

Das Ende konnte mich sogar noch mal überraschen. Ich habe die letzten Seiten regelrecht verschlungen. Steve Cavanagh hat mich mit diesem Gerichtsthriller absolut überzeugt, was vielleicht daran liegt, dass er selbst als Bürgerrechtsanwalt gearbeitet hat. Die Verhandlung und die Ermittlungen waren so lebendig beschrieben, dass ich nur jedem Crime Fan ans Herz legen kann, diesen Roman zu lesen.