Shinrinyoku ist ein japanisches Wort und steht für „Waldbaden“. Es gibt bereits zahlreiche Literatur über diese im Trend liegende Entspannungs- und Erholungsmethode. Dieses Buch stellt die Kursleiterinnen und Kursleiter in den Mittelpunkt, denn im Präventionsbereich bieten Waldbaden und achtsame Angebote in der Natur eine erfüllende berufliche Tätigkeit. Zoë D. Lorek vermittelt mit ihrer selbst erarbeiteten und praxiserprobten EDSE-Methode (empathic dialogic self-efficacy) nicht nur eine große Vielfalt an akkurat erarbeiteten Übungen, sondern sie gibt zusätzlich (angehenden) Kursleiterinnen und Kursleitern auch ein verlässliches Instrument zur Hand, mit dem Waldbadenangebote achtsam, verantwortungsvoll und mit besonderer Sorgfalt umgesetzt werden können. Dabei stehen die gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus, die Freude am Tun und Sein sowie die Liebe zur Natur und im Speziellen zum Wald im Vordergrund. Zahlreiche wissenschaftliche Studien untermauern die positive Wirkung des Waldbadens – das Buch bietet dazu eine übersichtliche Zusammenfassung. „SHINRINYOKU – Achtsamkeit im Wald“ zeigt den Weg hin zu seriös erarbeiteten, professionell angeleiteten und von Erfolg gekrönten (Waldbaden) Kursen auf. Aber auch interessierte Laien können in das Thema Shinrinyoku eintauchen und sich vielfältig inspirieren lassen.
...über unser Leben und was wir lieben. Bücher, unsere Hunde, gutes Essen, Fotografie und die Natur.
Mittwoch, 28. Januar 2026
Shinrinyoku- Achtsamkeit im Wald
Montag, 23. September 2024
Zwei in einem Leben
Marnie steckt fest. Sie lebt und arbeitet allein in ihrer Londoner Wohnung und kämpft mit der Einsamkeit. Doch mit dem Einigeln soll nun Schluss sein.Michael ist dabei, sich zu verlieren. Seit seine Ehe gescheitert ist, muss er lernen, als Ein-Mann-Show zu funktionieren. Er fühlt sich noch nicht bereit für die Gesellschaft anderer Menschen. Nur bei langen Spaziergängen findet er Ruhe.Als eine gemeinsame Freundin und sehr englisches Wetter Marnie und Michael bei einer Wanderung zusammenbringen, merken die beiden trotz aller Strapazen, dass ein erstes Treffen vielleicht auch eine zweite Chance sein kann.
Cover und Illustration | 3 / 5 |
Story / Inhalt | 5 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 4 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 4 / 5 |
Hauptfigur /-en | 4 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 4 / 5 |
Sonntag, 22. September 2024
Der Honigmann
Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder.Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?
Cover und Illustration | 4 / 5 |
Story / Inhalt | 5 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 5 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 5 / 5 |
Hauptfigur /-en | 4 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 4 / 5 |
Mittwoch, 10. Juli 2024
All that we never were
von Alice Kellen
übersetzt von Sybille Martin
Leah Jones liebte ihr Leben. Doch seit dem plötzlichen Verlust ihrer Eltern kommt sie morgens kaum aus dem Bett. Ihr Bruder ist ihr einziger Halt, bis er aus beruflichen Gründen wegzieht und Leah das Gefühl hat, vollkommen allein zu sein. Da beschließt Axel Nguyen, der beste Freund ihres Bruders, sie bei sich aufzunehmen. Er ist fest entschlossen, die Mauern einzureißen, die sie um sich herum errichtet hat. Womit er nicht rechnet, ist, dass er bald mehr als Freundschaft für Leah empfindet. Die Anziehung zwischen ihnen wird immer größer, doch um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen, ist Axel bereit, alles zu tun. Selbst wenn es bedeutet, Leah erneut das Herz zu brechen.
Tropes: Slow Burn/ Age Gap / Bests Friends Sister
Hauptthema: Trauer/ Trauerbewältigung / Trauma / Verlust
Setting: Australien, Surf Spot, Meer, Kleinstadt, Familie und Freunde, Kunst, Malen
- das Cover
- die Tropes waren für mich neu, aber sehr spannend und passend
- das Setting
- Sichtweisen beider Protagonisten
- die Gliederung
- kurze Kapitel, 110 Kapitel auf 431 Seiten!
- Schreibstil hat Sogwirkung
- ruhiger, entspannter Schreibstil, aber trotzdem nicht langweilig
- Stellenweise fast schon poetisch
- Schmerz des Verlustes gut dargestellt
- starke Haupt- sowie Nebenfiguren
- enorme Entwicklung von Leah (Protagonistin)
- die Beatles
Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Emotionen in Form von Leere und Trauer kamen zwar von Beginn an bei mir an, aber erst gegen Ende konnte ich es richtig fühlen
- Axels Vorgehensweise bei der Trauerbewältigung war teilweise befremdlich für mich
- dass ich den Zweiten Band noch nicht hier liegen habe ;)
Cover und Illustration | 4 / 5 |
Story / Inhalt | 4 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 5 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 5 / 5 |
Hauptfigur /-en | 4 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 4 / 5 |
Freitag, 5. Juli 2024
Am Ende gibt es nur uns
Als Wren den Moment beobachtet, in dem sich ihr Verlobter in eine andere verliebt, verlässt sie fluchtartig ihre Heimatstadt und zieht über den Sommer zu ihrem Vater auf seine Farm in den USA. Dort verliebt sie sich in den stillen Anders. Er hat vor ein paar Jahren seine Frau verloren und trauert immer noch. Und nun platzt Wren mitten in seine Welt. Doch Anders hat ein Geheimnis, und wenn er seinen wachsenden Gefühlen für sie nachgibt, wird das schreckliche Konsequenzen für sein ganzes Umfeld haben. Allen voran für Wren.
Kurzrezension:
- Haupt- und Nebenfiguren sind sehr sympathisch
- die Themenwahl
- das Setting
- der Plottwist
- ein flüssiger, einfacher Schreibstil
- die Herzlichkeit
- wenn es doch mal emotional wurde, erreichten mich die Gefühle auch
- in meiner Ausgabe, sehr viele Schreibfehler
- zu viele und für mich unnötige Details bzw. detaillierte Beschreibungen
- gefühlt zu wenige Dialoge
- durch mehrere schwere Themen, und noch mehr nebensächlichen Themen, bleibt wenig Platz für Tiefe
- Emotionen kamen wenig an
- wilde Zeitsprünge
- oft erwähnter Alkoholkonsum (das habe ich in der Form noch nie gelesen, richtig übertrieben)
Mittwoch, 22. Mai 2024
Alles, was wir fühlen
Lisas Leben ist eigentlich genau so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Mit ihrer kleinen Familie lebt sie in einem hübschen Haus, sie hat einen großartigen kleinen Sohn und führt eine gute Ehe. Meistens zumindest. Dann lernt Lisa auf einer Party Ben kennen. Plötzlich ist sie nicht mehr sicher, ob sie wirklich glücklich ist, denn da ist diese unbändige Sehnsucht. Nach mehr Zärtlichkeit, mehr Fröhlichkeit und vor allem mehr Liebe.Doch Lisa will ihre Familie um jeden Preis intakt halten und beschließt einen großen Bogen um Ben zu machen. Trotz aller Vorsätze will er ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Dabei ahnt Lisa nicht, dass Ben nicht so unbeschwert ist, wie es den Anschein hat …
Cover und Illustration | 5 / 5 |
Story / Inhalt | 4 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 4 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 4 / 5 |
Hauptfigur /-en | 4 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 4 / 5 |
Dienstag, 30. April 2024
Ein wenig Leben (Kurzrezension)
schlicht aber ausdrucksvoll, spricht mich an
Story 4 / 5Sehr bedrückend, doch mit viel Tiefe, Begleitung der Protagonisten über mehrere Jahrzehnte, Freundschaft, Schmerz, Trauma, Selbstverletzung, Liebe, Missbrauch, sehr viel Leid und schreckliche Erlebnisse für eine einzelne Person
Bildhaft, detailliert, intensiv, soghaft, lief wie ein Film vor dem inneren Auge ab, allerdings brauchte ich 100-150 Seiten um rein zu kommen, durch die Ausführlichkeit fühlt man sich sehr nah dran
Mittwoch, 17. April 2024
Yours Truly
-Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-
von Abby Jimenez
Erster Eindruck. Zweiter Blick. Dritter Anlauf.Briana Ortiz' Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund. Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?
Das Cover sticht mit
seinen peppigen Farben direkt ins Auge. Mit seinem bedruckten Buchschnitt hat
mich der Roman direkt angesprochen. Die Pflanzen / Blätter sind als Motiv zwar passend
gewählt zum Inhalt des Romans, allerdings spielen Pflanzen hier nur eine kleine
Rolle. Ein anderes Motiv wäre an dieser Stelle vielleicht einleuchtender. Die
peppigen Farben versprechen einen humorvollen Liebesroman, den man mit „Yours
Truly“ auch vor sich liegen hat.
Angepriesen wird der
Roman vom Verlag unter anderem mit dem Slogan „Mr. Darcy meets Grey`s Anatomy“.
Dies hat bei mir falsche Erwartungen geweckt. Vordergründig wird die (Fake-) Beziehung
der beiden Protagonisten behandelt. Weitere Themen sind das Nierenleiden des
Bruders, die Angststörung des Protagonisten, das Trauma der Protagonistin,
vergangene Beziehungen. Der Alltag im Krankenhaus wird hier fast gar nicht
aufgegriffen, was ich schade fand, da ich andere Erwartungen hatte.
Der Aufbau des Romans
hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden zumeist im Wechsel aus der
Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Briana und Jacob erzählt. So kann man sich
in beide sehr gut hineinversetzen und bekommt auch viel von den Gedanken der
Protagonisten mit. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, enden zum Teil mit
kleinen Cliffhangern und sind superschnell zu lesen. Der Schreibstil der Autorin
ist leicht, flott und sehr humorvoll. Ich mochte insgesamt auch die
Leichtigkeit des Romans, trotz schwieriger und ernster Themen, hatte ich nie
das Gefühl von Schwere.
Die erste Hälfte des
Romans hat mir sehr gefallen. Ich mochte den Kennenlernprozess der beiden
Protagonisten. Dieser startet zunächst langsam über einen Briefwechsel, entwickelt
sich dann aus einer Not heraus zu einer Fake-Beziehung. Zunächst war es noch
süß dabei zu sein, wie die beiden sich ineinander verlieben und davon ausgehen,
dass der andere nur den Schein wahrt.
Ab der zweiten Hälfte war ich jedoch genervt von der fehlenden Kommunikation der beiden Hauptfiguren. War die Autorin unnötigen Konflikten in der ersten Hälfte noch aus dem Weg gegangen entwickelte es sich in der zweiten Hälfte genau ins Gegenteil. Die Offenheit vom Anfang fehlte mir hier dann fast bis zum Ende.
Das Ende war zwar wieder sehr schön, aber der Mittelteil hat mir leider nicht so sehr gefallen. Der Schreibstil, der angenehme Humor, Jacob und die sehr guten Nebenfiguren haben den Lesefluss gefördert und den Roman aufgewertet.
Es wurden viele
tiefgründige Themen aufgegriffen, die für mich aber zu knapp abgehandelt
wurden. Hier wäre weniger mehr gewesen. Vielleicht auch deshalb kam bei
mir emotional nicht so viel an. Aufgrund meiner negativen Gefühle in der
zweiten Hälfte, bekommt die Grundstimmung von mir leider etwas weniger Punkte.
Hinzu kommt leider,
dass ich mit anderen Erwartungen an den Roman rangegangen bin. Ich hatte mich
sehr auf das Krankenhaussetting gefreut. Das kam für mich leider viel zu
kurz.
Der Schreibstil der
Autorin und der Wechsel der Sichtweisen, der Briefwechsel zu Beginn, Jacob als
Protagonist und die guten Nebenfiguren machen es mit anderen Erwartungen
aber sicher zu einem soliden, humorvollen Liebesroman, den man sehr flott lesen
kann.
Cover und Illustration | 4 / 5 |
Story / Inhalt | 3 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 4 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 4 / 5 |
Hauptfigur /-en | 3 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 2 / 5 |
Mein Tipp: Im Juli 2024 erscheint ein weiterer Roman der Autorin im dtv-Verlag. Es handelt sich um einen Roman, der zeitlich vor "Yours Truly" spielt und sich um ihre Freundin Alexis dreht. Wer also gerne von der Story her chronologisch vorgehen möchte, der sollte sich gedulden um zuerst den Roman "Part of Your World" zu lesen.
Freitag, 19. Mai 2023
DreamWalker - Die Schatten (Band 1 der Dream Walker Trilogie)
von Christoph Zachariae
Selfpublishing
erschienen als
Taschenbuch | Hardcover | E-Book
Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.
Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.
Kann sie den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?
"Die Schatten" ist unterteilt in 37 Kapitel, welche sich in der gebundenen Ausgabe auf 453 Seiten erstrecken. Die Länge der Kapitel ist recht unterschiedlich, mal länger mal kürzer aber immer bleibt der Lesefluss gut vorhanden. Kurze Kapitel motivieren zum weiterlesen. Man lernt Familie Lem im Verlauf der Geschichte näher kennen. Dr. Jakob Lem, seine Frau Maude und die gemeinsame Tochter Isabella weisen sehr unterschiedliche Charakterzüge auf.
Isabella hat autistische Züge, zieht sich gerne in die Natur zurück und zeichnet gerne. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist nicht immer ganz einfach. Ihr Vater, Dr. Lem, bindet sie in seine Traumforschung mit ein und Isabella ist eine begabte Klarträumerin. Diese Gemeinsamkeit verbindet Tochter und Vater noch mal besonders. Dr. Lem kann auch Isa's Verhalten oft besser nachvollziehen. Nach seinem Unfall übernimmt Isa die Aufgabe Kontakt über die Traumwelt mit ihrem Vater aufzunehmen. Dies birgt aber auch Gefahren, vor denen auch Dr. Lem gewarnt hat. Auf ihren ersten intensiven und spannenden Abenteuern in der Traumwelt und auf ihrer Suche nach Erkenntnissen über den Ewigen Traum können wir Isabella in diesem ersten Band begleiten.
Isa als Protagonistin hat mir sehr gefallen. Ihre autistischen Merkmale machen sie zu einer interessanten aber auch liebenswürdigen Hauptfigur. Ihre Willenskraft und ihr Mut, aber auch ihr Humor ließen mich sie im weiteren Verlauf des Romans sehr ins Herz schließen.
Die Stimmung des Romans ist für einen phantastischen Roman angemessen düster und geheimnisvoll. Die Emotionen kommen in jedem Fall sehr gut rüber. In allen unterschiedlichen Situationen kann man sich sehr in die Szenen und die Gefühle der beteiligten Figuren einfühlen.
Für mich war es ein sehr spannendes und neuartiges Erlebnis den ersten Band der DreamWalker Trilogie zu lesen. Das Thema ist erfrischend anders und die Umsetzung hat mir gut gefallen. Auch die Protagonisten machen sehr viel Lust auf mehr. In dem in diesem Jahr erschienenen Band 2 "Der große Träumer" kann man Isabella bei weiteren spannenden und traumhaften Reisen begleiten.
Cover und Illustration | 5 / 5 |
Story / Inhalt | 4 / 5 |
Aufbau und Schreibstil | 5 / 5 |
Spannung und Lesefluss | 4 / 5 |
Hauptfigur /-en | 4 / 5 |
Emotionen und Stimmung | 4 / 5 |








