Mittwoch, 28. Januar 2026

Shinrinyoku- Achtsamkeit im Wald

    -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

 
Shinrinyoku - Achtsamkeit im Wald
von Zoë Daniela Lorek
 
erschienen am 01.05.2024

erhältlich als
Gebundene Ausgabe  | Softcover
272 Seiten

ISBN: 978-3-347-79133-6
ISBN: 978-3-347-79136-7
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Inhalt: (Quelle: Tredition.com)
Shinrinyoku ist ein japanisches Wort und steht für „Waldbaden“. Es gibt bereits zahlreiche Literatur über diese im Trend liegende Entspannungs- und Erholungsmethode. Dieses Buch stellt die Kursleiterinnen und Kursleiter in den Mittelpunkt, denn im Präventionsbereich bieten Waldbaden und achtsame Angebote in der Natur eine erfüllende berufliche Tätigkeit. Zoë D. Lorek vermittelt mit ihrer selbst erarbeiteten und praxiserprobten EDSE-Methode (empathic dialogic self-efficacy) nicht nur eine große Vielfalt an akkurat erarbeiteten Übungen, sondern sie gibt zusätzlich (angehenden) Kursleiterinnen und Kursleitern auch ein verlässliches Instrument zur Hand, mit dem Waldbadenangebote achtsam, verantwortungsvoll und mit besonderer Sorgfalt umgesetzt werden können. Dabei stehen die gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus, die Freude am Tun und Sein sowie die Liebe zur Natur und im Speziellen zum Wald im Vordergrund. Zahlreiche wissenschaftliche Studien untermauern die positive Wirkung des Waldbadens – das Buch bietet dazu eine übersichtliche Zusammenfassung. „SHINRINYOKU – Achtsamkeit im Wald“ zeigt den Weg hin zu seriös erarbeiteten, professionell angeleiteten und von Erfolg gekrönten (Waldbaden) Kursen auf. Aber auch interessierte Laien können in das Thema Shinrinyoku eintauchen und sich vielfältig inspirieren lassen.

Meine Meinung:
 Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich die Themen Achtsamkeit, Natur und Shinrinyoku schon lange interessieren. Ich arbeite nicht beruflich in diesem Bereich, sondern wollte einfach mehr darüber erfahren, wie man Zeit im Wald bewusster erleben kann und wie sich diese Achtsamkeit und die Erfahrungen in den Alltag übertragen lassen.
Der Ratgeber ist klar aufgebaut und gut verständlich geschrieben. Schon der Einstieg erklärt ruhig und nachvollziehbar, was Shinrinyoku bedeutet und warum der Wald eine positive Wirkung auf Körper und Seele haben kann. Besonders gut gefallen hat mir, dass viele Begriffe erklärt werden, so dass ich als interessierter Laie keine Probleme habe mich gut in das Thema einzufinden.
Der erste Teil des Buches vermittelt Hintergrundwissen zu Stress, Gesundheit, Resilienz und Achtsamkeit im allgemeinen aber auch in Bezug auf den Wald und dessen Wirksamkeit. Auch als Laie konnte ich dem gut folgen. Die Inhalte wirken gut recherchiert, aber trotzdem alltagsnah. Ich hatte nie das Gefühl, etwas „lernen zu müssen“, sondern eher eingeladen zu sein, Neues zu entdecken.
Im zweiten Teil geht es stärker um die praktische Umsetzung.  Dieser Abschnitt richtet sich vor allem an Kursleitende. Viele Gedanken zu Haltung, Sprache und Umgang mit sich selbst und anderen lassen sich gut in den Alltag übertragen – nicht nur im Wald.
Besonders angenehm fand ich den ruhigen Ton des Buches. Es macht keinen Druck und verspricht keine schnellen Lösungen. Stattdessen ermutigt es dazu, langsamer zu werden und genauer hinzuschauen.
Fazit: Insgesamt ist „Shinrin Yoku – Achtsamkeit im Wald“ ein solides und wohltuendes Buch für Menschen, die sich für Natur, Achtsamkeit und innere Ruhe interessieren. Man muss kein Profi sein, um davon zu profitieren. 
In erster Linie ist es jedoch ein Praxisbuch für Kursleitende und interessierte und ambitionierte Laien, die hier viele Basics aber auch eine unglaublich hohe Anzahl an Ideen für die Praxis vorgestellt bekommen.

Montag, 23. September 2024

Zwei in einem Leben

     -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-


"Zwei in einem Leben" 
von David Nicholls

Übersetzt von Simone Jakob, Anne Marie-Wachs

erschienen im Fischer Krüger Verlag
der S. Fischer Verlagsgruppe

erschienen am 28.08.2024
Hardcover | E-Book | Hörbuch

ISBN: 978-3-8105-0065-6
488 Seiten

Vielen Dank an netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Marnie steckt fest. Sie lebt und arbeitet allein in ihrer Londoner Wohnung und kämpft mit der Einsamkeit. Doch mit dem Einigeln soll nun Schluss sein.
Michael ist dabei, sich zu verlieren. Seit seine Ehe gescheitert ist, muss er lernen, als Ein-Mann-Show zu funktionieren. Er fühlt sich noch nicht bereit für die Gesellschaft anderer Menschen. Nur bei langen Spaziergängen findet er Ruhe.
Als eine gemeinsame Freundin und sehr englisches Wetter Marnie und Michael bei einer Wanderung zusammenbringen, merken die beiden trotz aller Strapazen, dass ein erstes Treffen vielleicht auch eine zweite Chance sein kann.
Meine Meinung: 
Optisch erinnert das deutsche Cover von "Zwei in einem Leben" stark an eine frühere Ausgabe von David Nicholls Bestseller und aktuell erneut verfilmtem Roman "Zwei an einem Tag". Inhaltlich sind es aber zwei komplett unabhängige Romane mit nicht vergleichbaren Handlungen.
Das schlichte Cover lässt zunächst keine Rückschlüsse auf die Thematik zu, hier kann der Klappentext mich locken, denn das Thema Wandern weckt meine Neugier.

Nicholls erzählt die Geschichte von Marnie und Michael. Die beiden bringen mit 38 und 42 Jahren schon einige Lebenserfahrung mit, was mir sehr gefallen hat. Der Autor zeichnet ein klares und authentisches Bild der Protagonisten und es fiel mir leicht, in die Geschichte und das Setting einzutauchen. 

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, mit kurzen Kapitel im Wechsel. Dadurch erfährt der Leser viel über die Gedankenwelt, und erhält einen vielschichtigen Einblick in die Gefühlswelt, beider Protagonisten.
Themen wie gescheiterte Beziehungen, Neuanfänge, Einsamkeit oder fehlende soziale Kontakte während und nach der Pandemie, aber auch Freundschaft und unerfüllter Kinderwunsch werden feinfühlig behandelt. Trotzdem bleibt aber auch der Humor nicht auf der Strecke. 

Nicholls schafft es die Balance zwischen den Herausforderungen der Wanderung und den emotionalen Hürden, denen die Protagonisten begegnen zu halten. Die Landschaftsbeschreibungen sind anschaulich und ausführlich, und doch schafft es der Autor, den Fokus auf die Interaktion der beiden Protagonisten und ihre mit jedem Schritt und Wanderabschnitt wachsende Beziehung zu nicht zu verlieren.

"Zwei in einem Leben" ist eine humorvolle aber tiefgründige Slow-Burn Liebesgeschichte. Die Mischung aus charmantem Humor, britischer Atmosphäre und tiefgehenden Themen macht das Buch zu einem wunderbaren Begleiter für entspannte Lesestunden. 


Cover und Illustration              
3 / 5
Story / Inhalt   
5 / 5
Aufbau und Schreibstil 
4 / 5
Spannung und Lesefluss
4 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen und Stimmung
4 / 5


Sonntag, 22. September 2024

Der Honigmann

     -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Der Honigmann"
von Peter Huth

erschienen bei Droemer Knaur
Droemer HC
am 01.08.2024

erhältlich als
Gebundene Ausgabe  | E-Book
256 Seiten

ISBN: 978-3-426-44982-0

Vielen Dank an netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Zum Inhalt (Quelle Verlag):
Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder.

Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?

Meine Meinung: 
Der Honigmann hat mich mit seinem interessanten Cover und Titel gleich angesprochen, wenngleich oder vielleicht vor allem weil der Klappentext bereits darauf hinweist, dass der Roman inhaltlich nicht gerade leichte Kost ist.
Peter Huth schafft es den Leser durch seinen flüssigen und eingängigen Schreibstil von Anfang an zu fesseln. Die verschiedenen Erzählperspektiven und kurzen Kapitel machen das Geschehen lebendig und verleihen der Handlung eine besondere Tiefe und Vielschichtigkeit.

Der Roman spiegelt auf eindrucksvolle Weise die heutige Gesellschaft. Huth wagt sich an schwierige aber immens aktuelle Themen, wie Missbrauch, die Macht der (Sozialen) Medien, Vorverurteilungen und die Angst, die daraus entsteht. Das Vorstadtidyll der Protagonisten wird erschüttert und plötzlich nimmt der Verlauf des Geschehens eine Dynamik an, die nicht mehr zu stoppen scheint. 

Der Roman enthält vor allem gegen Ende einige kriminalistische Elemente, die den Leser zum Miträtseln einladen. Während der Verlauf der Handlung spannende Wendungen nimmt, bietet Huth genug Spielraum, um eigene Vermutungen über die Auflösung anzustellen. So wird die Spannung zusätzlich gesteigert. 
Das teilweise offene Ende hat mir gut gefallen. Es lässt Raum für eigene Interpretationen und regt zum Nachdenken an.  

Für "Der Honigmann" kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen, vor allem für diejenigen, die sowohl Spannung als auch gesellschaftskritische Reflexionen suchen. Es handelt sich um einen Roman, der sowohl fesselt, als auch einen kritischen Blick auf die derzeitige Gesellschaft wirft.  
 


Cover und Illustration              
4 / 5
Story / Inhalt   
5 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
5 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen und Stimmung
4 / 5




Mittwoch, 10. Juli 2024

All that we never were

    -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"All that we never were"
von Alice Kellen
übersetzt von Sybille Martin

erschienen im Heyne Verlag
der Penguin Randomhouse Verlagsgruppe
am 27.03.2024

Paperback
ISBN: 978-3-453-42950-5
432 Seiten
16,00 €

(Stand: 10.07.2024)


Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Leah Jones liebte ihr Leben. Doch seit dem plötzlichen Verlust ihrer Eltern kommt sie morgens kaum aus dem Bett. Ihr Bruder ist ihr einziger Halt, bis er aus beruflichen Gründen wegzieht und Leah das Gefühl hat, vollkommen allein zu sein. Da beschließt Axel Nguyen, der beste Freund ihres Bruders, sie bei sich aufzunehmen. Er ist fest entschlossen, die Mauern einzureißen, die sie um sich herum errichtet hat. Womit er nicht rechnet, ist, dass er bald mehr als Freundschaft für Leah empfindet. Die Anziehung zwischen ihnen wird immer größer, doch um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen, ist Axel bereit, alles zu tun. Selbst wenn es bedeutet, Leah erneut das Herz zu brechen.


Tropes: Slow Burn/ Age Gap / Bests Friends Sister

Hauptthema: Trauer/ Trauerbewältigung / Trauma / Verlust

Setting: Australien, Surf Spot, Meer, Kleinstadt, Familie und Freunde, Kunst, Malen


Was mir gut gefallen hat:
  • das Cover
  • die Tropes waren für mich neu, aber sehr spannend und passend
  • das Setting
  • Sichtweisen beider Protagonisten
  • die Gliederung
  • kurze Kapitel, 110 Kapitel auf 431 Seiten!
  • Schreibstil hat Sogwirkung
  • ruhiger, entspannter Schreibstil, aber trotzdem nicht langweilig
  • Stellenweise fast schon poetisch
  • Schmerz des Verlustes gut dargestellt
  • starke Haupt- sowie Nebenfiguren
  • enorme Entwicklung von Leah (Protagonistin)
  • die Beatles

Was mir nicht so gut gefallen hat:

  • Emotionen in Form von Leere und Trauer kamen zwar von Beginn an bei mir an, aber erst gegen Ende konnte ich es richtig fühlen
  • Axels Vorgehensweise bei der Trauerbewältigung war teilweise befremdlich für mich
  • dass ich den Zweiten Band noch nicht hier liegen habe ;)

Cover und Illustration              
4 / 5
Story / Inhalt   
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
5 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen und Stimmung
4 / 5



Freitag, 5. Juli 2024

Am Ende gibt es nur uns

    -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Alles was wir fühlen"
von Paige Toon
übersetzt von Andrea Fischer

erschienen am 24.04.2024 
als Taschenbuch
bei S. Fischer Verlage
mit 432 Seiten
für 13,00 €
ISBN: 978-3-596-70861-1

Auch erhältlich als
Paperback | E-Book

(Stand: 05.07.2024)

Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Als Wren den Moment beobachtet, in dem sich ihr Verlobter in eine andere verliebt, verlässt sie fluchtartig ihre Heimatstadt und zieht über den Sommer zu ihrem Vater auf seine Farm in den USA. Dort verliebt sie sich in den stillen Anders. Er hat vor ein paar Jahren seine Frau verloren und trauert immer noch. Und nun platzt Wren mitten in seine Welt. Doch Anders hat ein Geheimnis, und wenn er seinen wachsenden Gefühlen für sie nachgibt, wird das schreckliche Konsequenzen für sein ganzes Umfeld haben. Allen voran für Wren.

Kurzrezension:

Mein erster Roman von Paige Toon lässt mich zwiegespalten zurück.

Themen: Trauer, Depression, Verlust, Loslassen, Trennung, Zweite Chancen, Familienzusammenhalt, Verzeihen, Schuldgefühle, Liebe

Setting: USA, Großbritannien,, Indianapolis, Indiana, Obstplantage, Farm, Landleben, Motorsport, Architektur

Was mir gut gefallen hat:
  • Haupt- und Nebenfiguren sind sehr sympathisch
  • die Themenwahl
  • das Setting
  • der Plottwist
  • ein flüssiger, einfacher Schreibstil
  • die Herzlichkeit
  • wenn es doch mal emotional wurde, erreichten mich die Gefühle auch

Was mir weniger gefallen hat:
  • in meiner Ausgabe, sehr viele Schreibfehler
  • zu viele und für mich unnötige Details bzw. detaillierte Beschreibungen
  • gefühlt zu wenige Dialoge
  • durch mehrere schwere Themen, und noch mehr nebensächlichen Themen, bleibt wenig Platz für Tiefe
  • Emotionen kamen wenig an
  • wilde Zeitsprünge
  • oft erwähnter Alkoholkonsum (das habe ich in der Form noch nie gelesen, richtig übertrieben)

Fazit:
Irgendwie mochte ich die Story, das Setting, den Plottwist, sämtliche Figuren und auch den Verlauf der Geschichte trotz diverser Störfaktoren.
Wenn dich die oben aufgeführten Dinge nicht stören, dann beschert der Roman dir ein paar schöne Lesestunden mit wundervollem Setting und mit liebenswerten Haupt-und Nebenfiguren.  


Mittwoch, 22. Mai 2024

Alles, was wir fühlen

    -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Alles, was wir fühlen"
von Nicole Fischer

Verlag: Tinte & Feder
Erscheinungstermin: 11.06.2024

Taschenbuch
352 Seiten

11,99 €

(Stand 22.05.2024)

Danke an netgalley.de, den Verlag und die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Inhalt (Quelle: Verlag)
Lisas Leben ist eigentlich genau so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Mit ihrer kleinen Familie lebt sie in einem hübschen Haus, sie hat einen großartigen kleinen Sohn und führt eine gute Ehe. Meistens zumindest. Dann lernt Lisa auf einer Party Ben kennen. Plötzlich ist sie nicht mehr sicher, ob sie wirklich glücklich ist, denn da ist diese unbändige Sehnsucht. Nach mehr Zärtlichkeit, mehr Fröhlichkeit und vor allem mehr Liebe.
Doch Lisa will ihre Familie um jeden Preis intakt halten und beschließt einen großen Bogen um Ben zu machen. Trotz aller Vorsätze will er ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Dabei ahnt Lisa nicht, dass Ben nicht so unbeschwert ist, wie es den Anschein hat …
Meine Meinung: 
Das Cover finde ich total schön und hat mich direkt angesprochen. Ohne das Cover hätte ich den Roman wahrscheinlich einfach übersehen, obwohl es sich lohnt ihn zu lesen.
Die Story hat mich ebenfalls sofort gereizt. Eben weil nicht immer alles so wunderbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Geschichte von Lisa und ihrer Familie, ihren Gefühlen und ihrem Wunsch nach Zuneigung und Zärtlichkeit, vor allem auch Zeit für sich selbst hat mir sehr gefallen. Hauptthemen sind häusliche Gewalt und Alkoholsucht. 
Der Aufbau und auch der Schreibstil haben mich durch den Roman fliegen lassen. Schnell wie ein Kolibri habe ich Kapitel nach Kapitel verschlungen. Diese waren angenehm kurz und aus den Sichtweisen von Lisa und Ben geschrieben. Hierdurch bekommt man einen guten Blick in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Zudem fand ich die Geschichte von Lisa und Ben sehr authentisch, vor allem mal nicht überstürzt oder hektisch und Hals-über-Kopf, sondern sehr nah an der Realität.
Lisa und Ben als Hauptfiguren fand ich ebenfalls sehr gut gelungen, da sie für mich absolut authentisch gehandelt haben, und ich mich total gut einfühlen konnte, auch wenn ich selbst glücklicherweise keine ähnlichen Erfahrungen machen musste. Trotz sehr schwierigen und harten Themen, schafft es Nicole Fisher mit "Alles, was wir fühlen" eine bewegende und berührende Geschichte zu erzählen und dabei nicht zu düster zu werden.
Dieser sehr realitätsnahe Liebesroman bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Cover und Illustration              
5 / 5
Story / Inhalt   
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
4 / 5
Spannung und Lesefluss
4 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen und Stimmung
4 / 5

 



Dienstag, 30. April 2024

Ein wenig Leben (Kurzrezension)

    -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Ein wenig Leben"
von Hanya Yanagihara

übersetzt von Stephan Kleiner
erschienen im Carl Hanser Verlag
2017

Hardcover
960 Seiten
ISBN 978-3-446-25471-8
30,00 €

E-Book
Taschenbuch (Piper Verlag)




Cover und Illustration 4
/ 5
schlicht aber ausdrucksvoll, spricht mich an

Story 4 / 5
Sehr bedrückend, doch mit viel Tiefe, Begleitung der Protagonisten über mehrere Jahrzehnte, Freundschaft, Schmerz, Trauma, Selbstverletzung, Liebe, Missbrauch, sehr viel Leid und schreckliche Erlebnisse für eine einzelne Person 


Spannung und Lesefluss 3 / 5
schwieriger Einstieg, danach sehr fesselnd, leider lange Abschnitte / Teile / Kapitel, Unterteilung in kürzere Abschnitte hätte mir geholfen

Aufbau und Schreibstil 4 / 5

Bildhaft, detailliert, intensiv, soghaft, lief wie ein Film vor dem inneren Auge ab, allerdings brauchte ich 100-150 Seiten um rein zu kommen, durch die Ausführlichkeit fühlt man sich sehr nah dran


Hauptfigur /-en 5 / 5
Jude und seine 3 Freunde, Malcolm, JB, und seine spätere Liebe Willem; tolle Nebenfiguren, aber Jude ist der Mittelpunkt; Begleitung durch das Leben von Jude, mit Rückblicken auf traumatisierende Kindheit und Jugend, Selbsthass und Selbstverletzung, starke Freundschaften; viele Höhen und Tiefen; Schmerz und wieder wundervolle Momente; das Leben

Emotionen  und Stimmung 5 / 5
Grundstimmung eher depressiv; mit vielen bedrückenden Szenen und Momenten, bedingt dadurch, dass der Protagonist die schönen Dinge durch sein Trauma nicht wahrnehmen und fühlen kann; das ist es jedoch, was dieses Buch so stark  macht, überwältigende Emotionen

Fazit: Für mich ein Roman auf den man sich einlassen muss, wo es sich auch lohnt dran zu bleiben, da er sehr intensiv ist und stark berührt, zum Nachdenken anregt und Freundschaften und das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln aufzeigt. Sehr Lesenswert.


Mittwoch, 17. April 2024

Yours Truly

   -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-


Yours Truly
von Abby Jimenez

übersetzt von Urban Hofstetter
erschienen im dtv-Verlag
am 14.03.2024

Taschenbuch
464 Seiten
ISBN: 978-3-423-22062-0
15,00 €

auch erschienen als
E-Book
9,99 €

(Stand: 17.04.2024)

Ich bedanke mich beim Verlag und Lovelybooks für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Erster Eindruck. Zweiter Blick. Dritter Anlauf.
Briana Ortiz' Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund. Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?

Meine Meinung: 

Das Cover sticht mit seinen peppigen Farben direkt ins Auge. Mit seinem bedruckten Buchschnitt hat mich der Roman direkt angesprochen. Die Pflanzen / Blätter sind als Motiv zwar passend gewählt zum Inhalt des Romans, allerdings spielen Pflanzen hier nur eine kleine Rolle. Ein anderes Motiv wäre an dieser Stelle vielleicht einleuchtender. Die peppigen Farben versprechen einen humorvollen Liebesroman, den man mit „Yours Truly“ auch vor sich liegen hat.

 

Angepriesen wird der Roman vom Verlag unter anderem mit dem Slogan „Mr. Darcy meets Grey`s Anatomy“. Dies hat bei mir falsche Erwartungen geweckt. Vordergründig wird die (Fake-) Beziehung der beiden Protagonisten behandelt. Weitere Themen sind das Nierenleiden des Bruders, die Angststörung des Protagonisten, das Trauma der Protagonistin, vergangene Beziehungen. Der Alltag im Krankenhaus wird hier fast gar nicht aufgegriffen, was ich schade fand, da ich andere Erwartungen hatte.

 

Der Aufbau des Romans hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden zumeist im Wechsel aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Briana und Jacob erzählt. So kann man sich in beide sehr gut hineinversetzen und bekommt auch viel von den Gedanken der Protagonisten mit. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, enden zum Teil mit kleinen Cliffhangern und sind superschnell zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flott und sehr humorvoll. Ich mochte insgesamt auch die Leichtigkeit des Romans, trotz schwieriger und ernster Themen, hatte ich nie das Gefühl von Schwere.

 

Die erste Hälfte des Romans hat mir sehr gefallen. Ich mochte den Kennenlernprozess der beiden Protagonisten. Dieser startet zunächst langsam über einen Briefwechsel, entwickelt sich dann aus einer Not heraus zu einer Fake-Beziehung. Zunächst war es noch süß dabei zu sein, wie die beiden sich ineinander verlieben und davon ausgehen, dass der andere nur den Schein wahrt.

 

Ab der zweiten Hälfte war ich jedoch genervt von der fehlenden Kommunikation der beiden Hauptfiguren. War die Autorin unnötigen Konflikten in der ersten Hälfte noch aus dem Weg gegangen entwickelte es sich in der zweiten Hälfte genau ins Gegenteil. Die Offenheit vom Anfang fehlte mir hier dann fast bis zum Ende.

Das Ende war zwar wieder sehr schön, aber der Mittelteil hat mir leider nicht so sehr gefallen. Der Schreibstil, der angenehme Humor, Jacob und die sehr guten Nebenfiguren haben den Lesefluss gefördert und den Roman aufgewertet.

 

Es wurden viele tiefgründige Themen aufgegriffen, die für mich aber zu knapp abgehandelt wurden. Hier wäre weniger mehr gewesen. Vielleicht auch deshalb kam bei mir emotional nicht so viel an. Aufgrund meiner negativen Gefühle in der zweiten Hälfte, bekommt die Grundstimmung von mir leider etwas weniger Punkte.

Hinzu kommt leider, dass ich mit anderen Erwartungen an den Roman rangegangen bin. Ich hatte mich sehr auf das Krankenhaussetting gefreut. Das kam für mich leider viel zu kurz. 

 

Der Schreibstil der Autorin und der Wechsel der Sichtweisen, der Briefwechsel zu Beginn, Jacob als Protagonist und die guten Nebenfiguren machen es mit anderen Erwartungen aber sicher zu einem soliden, humorvollen Liebesroman, den man sehr flott lesen kann.



Cover und Illustration              
4 / 5
Story / Inhalt   
3 / 5
Aufbau und Schreibstil 
4 / 5
Spannung und Lesefluss
4 / 5
Hauptfigur /-en
3 / 5
Emotionen und Stimmung
2 / 5

 

Mein Tipp: Im Juli 2024 erscheint ein weiterer Roman der Autorin im dtv-Verlag. Es handelt sich um einen Roman, der zeitlich vor "Yours Truly" spielt und sich um ihre Freundin Alexis dreht. Wer also gerne von der Story her chronologisch vorgehen möchte, der sollte sich gedulden um zuerst den Roman "Part of Your World" zu lesen.

Freitag, 19. Mai 2023

DreamWalker - Die Schatten (Band 1 der Dream Walker Trilogie)

   -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-


Projekt DreamWalker - Die Schatten (Band 1)
von Christoph Zachariae

Selfpublishing
erschienen als 
Taschenbuch | Hardcover | E-Book 

Vielen Dank an Christoph Zachariae für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Zum Inhalt (Quelle: Website des Autors):
Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Kann sie den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Meine Meinung:
Nachdem Christoph Zachariae anfragte, ob ich DreamWalker gerne lesen und rezensieren möchte, habe ich erstmal die Leseprobe auf mich wirken lassen. Mit dem einfachen, authentischen und bildgewaltigen Schreibstil kam ich gut zurecht. Mit dem Thema konnte ich zunächst erstmal nicht wirklich etwas anfangen. Die Leseprobe machte allerdings Lust auf mehr und so ließ ich mir das Rezensionsexemplar des ersten Bandes der DreamWalker Trilogie zusenden. (Vielen Dank auch für die nette Widmung).

Das Cover ist dem Thema Traumwelt angepasst und ansprechend gestaltet. Man erkennt auf den ersten Blick dass es sich um einen Roman aus dem Bereich Fantasy handelt. Sehr schön sind auch die Illustrationen (von Colin M. Winkler), welche die einzelnen Kapitel voneinander abgrenzen.

Mit dem Thema Träumen und luzides Träumen hatte ich mich bisher noch nicht näher auseinandergesetzt. Der Autor baut diesen wissenschaftlichen Aspekt unauffällig und ohne zu sachlich zu werden in die Story ein. Man wird langsam an das Thema herangeführt und erfährt, was Klarträumen bedeutet und wie man als Träumer die Inhalte beeinflussen kann. Und auch was die Forschung des Protagonisten Dr. Lem für die Patienten und Träumer bedeutet und bewirken soll. Die Traumwelt regt die eigene Fantasie an und zieht in ihren Bann.

"Die Schatten" ist unterteilt in 37 Kapitel, welche sich in der gebundenen Ausgabe auf 453 Seiten erstrecken. Die Länge der Kapitel ist recht unterschiedlich, mal länger mal kürzer aber immer bleibt der Lesefluss gut vorhanden. Kurze Kapitel motivieren zum weiterlesen. Man lernt Familie Lem im Verlauf der Geschichte näher kennen. Dr. Jakob Lem, seine Frau Maude und die gemeinsame Tochter Isabella weisen sehr unterschiedliche Charakterzüge auf. 

Isabella hat autistische Züge, zieht sich gerne in die Natur zurück und zeichnet gerne. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist nicht immer ganz einfach. Ihr Vater, Dr. Lem, bindet sie in seine Traumforschung mit ein und Isabella ist eine begabte Klarträumerin. Diese Gemeinsamkeit verbindet Tochter und Vater noch mal besonders. Dr. Lem kann auch Isa's Verhalten oft besser nachvollziehen. Nach seinem Unfall übernimmt Isa die Aufgabe Kontakt über die Traumwelt mit ihrem Vater aufzunehmen. Dies birgt aber auch Gefahren, vor denen auch Dr. Lem gewarnt hat. Auf ihren ersten intensiven und spannenden Abenteuern in der Traumwelt und auf ihrer Suche nach Erkenntnissen über den Ewigen Traum können wir Isabella in diesem ersten Band begleiten. 

Isa als Protagonistin hat mir sehr gefallen. Ihre autistischen Merkmale machen sie zu einer interessanten aber auch liebenswürdigen Hauptfigur. Ihre Willenskraft und ihr Mut, aber auch ihr Humor ließen mich sie im weiteren Verlauf des Romans sehr ins Herz schließen.

Die Stimmung des Romans ist für einen phantastischen Roman angemessen düster und geheimnisvoll. Die Emotionen kommen in jedem Fall sehr gut rüber. In allen unterschiedlichen Situationen kann man sich sehr in die Szenen und die Gefühle der beteiligten Figuren einfühlen.

Für mich war es ein sehr spannendes und neuartiges Erlebnis den ersten Band der DreamWalker Trilogie zu lesen. Das Thema ist erfrischend anders und die Umsetzung hat mir gut gefallen. Auch die Protagonisten machen sehr viel Lust auf mehr. In dem in diesem Jahr erschienenen Band 2 "Der große Träumer" kann man Isabella bei weiteren spannenden und traumhaften Reisen begleiten. 


Cover und Illustration              
5 / 5
Story / Inhalt   
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
4 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen und Stimmung
4 / 5