Mittwoch, 31. August 2022

Lesemonat August 2022

  -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-



Heute möchte ich euch meine gelesenen Bücher des Monats August 2022 vorstellen. Meine Bewertung der Bücher und einige Stichworte zu meinen Eindrücken beim Lesen folgen in diesem Beitrag.
Der Monat August ist geprägt von Vielseitigkeit, sowohl beim Genre, als auch bei der Länge der Bücher. Ich habe einige Bücher von meinem SuB gelesen und bin darauf ganz stolz - vor allem, da in diesem Monat auch "nur" zwei neue Bücher (davon ein Kochbuch) hinzu gekommen sind.

Gestartet in den Monat August bin ich mit 
"Wind Rider" von P.C. Cast erschienen bei S. Fischer Verlage
Band 3 einer Reihe - Gefährten einer neuen Welt - Jugendbuch - Dystopie - Naturverbundenheit - starke Verbindung zur Natur und Tieren - spirituell - starke Haupt- und Nebenfiguren - richtig fieser Antagonist- dicker Wälzer - ich hoffe auf noch mindestens einen Abschlussband der Reihe - für Fans der oben genannten Themen und Hang zu Fantasy einen sehr schöne Reihe 

Cover und Illustration              
3 / 5
Story  
5 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
4 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen  und Stimmung
4 / 5


"Der Insasse" von Sebastian Fitzek erschienen bei Droemer Knaur 
Thriller - Spannung pur - Wendung hat mich überrascht - super Setting - konnte ich kaum aus der Hand legen - Täter und die Tat sind jedoch sehr grausam - nichts für zart Besaitete - klare Leseempfehlung für Psychothriller-Fans

Cover und Illustration              
3 / 5
Story  
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
5 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen  und Stimmung
4 / 5



"Acht Berge" von Paolo Cognetti erschienen in der Penguin Random House Verlagsgruppe
Roman - wunderschönes Cover - Bergwelt Italiens - Freundschaft - Liebe - Familie - Glück - grandioses Setting - malerische Sprache - Selbstfindung - sehr angenehm, ruhig, erzählt - durch die Länge von 272 Seiten lässt es sich relativ schnell lesen - die Tiefgründigkeit und Schwere zwischendurch erfordert aber auch Pausen
Cover und Illustration              
5 / 5
Story  
5 / 5
Aufbau und Schreibstil 
4 / 5
Spannung und Lesefluss
3 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen  und Stimmung
5 / 5


"Summer of Hearts and Souls" von Colleen Hoover erschienen bei dtv 
New Adult - 320 Seiten - fesselnder, schnell zu lesender Schreibstil - sehr emotional - geheimnisvoll - Setting täuscht, es geht um viel mehr als Sommer, Sonne und Strand - zweite Chancen - arm/reich - Herkunft - Drogen - Existenzängste - Liebesgeschichte - Taschentücher bereit legen - plötzlicher Plottwist

Cover und Illustration              
4 / 5
Story  
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
5 / 5
Spannung und Lesefluss
5 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen  und Stimmung
5 / 5


"Kosmetik des Bösen" von Amelie Nothomb erschienen bei Diogenes
Roman - Dialog - Setting Flughafen - kurzweilig und schnell gelesen mit 112 Seiten - sofort drin - skurril - böse, schockierend und beängstigend - ähnlich wie das Neugierverhalten bei einem Unfall, man will nicht hinsehen, macht es aber doch - anders als beim Unfall wird man hier jedoch dafür belohnt, dran zu bleiben - Ende hat mich überrascht und fasziniert - Schreibstil und Story mal so ganz was Anderes - psychologisch reizvolle Lektüre

Cover und Illustration              
2 / 5
Story  
4 / 5
Aufbau und Schreibstil 
4 / 5
Spannung und Lesefluss
3 / 5
Hauptfigur /-en
4 / 5
Emotionen  und Stimmung
3 / 5