Dienstag, 2. Mai 2017

Gemeinsam Lesen #4

 http://www.schlunzenbuecher.de/p/gewinnspiele_23.html 

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion, die wöchentlich immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.









1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese derzeit das Buch "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante.
Derzeit befinde ich mich auf Seite 272. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

Der Erste Satz auf meiner aktuellen Seite lautet:
"Er stürzte sich unverzüglich und entschlossen ins Wasser und schwamm ohne die zur Schau gestellte Könnerschaft seines Vaters wie selbstverständlich aufs offene Meer hinaus." 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 

Es ist der erste Band der vierteiligen Reihe "Die neapolitanische Saga" und ich habe dieses Buch im letzten Jahr von meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider fiel mir der Einstieg nicht wirklich leicht. Das Setting und die Story finde ich super interessant, aber an den Schreibstil musste ich mich ehrlich gesagt erst mal gewöhnen. Da es aber ein Geschenk war und mich die Story schon reizt habe ich durchgehalten und habe mich allmählich auch an die vielen Namen und an die detaillierten Beschreibungen gewöhnt. Ob ich diese Reihe wirklich weiter verfolge, werde ich wohl erst nach dem beenden entscheiden. 

4. Hat sich dein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert? Wenn ja, wie? 

Ich kann gar nicht sagen, ob sich mein Lesegeschmack verändert hat. Vielleicht noch ein wenig ausgeweitet. Früher habe ich oft Jugendbücher und Thriller/Krimis gelsen. Liebesromane und Romane eher selten. Jetzt hat sich das eher verlagert und die Krimis und Thriller werden immer seltener, Romane und Liebesromane landen immer häufiger auf dem Wunschzettel oder im Warenkorb. Ich bin aber schon immer sehr flexibel und vom Genre her offen gewesen und lese weiterhin mal dies und mal das. 
Was ich aber bisher absolut meide sind historische Romane, wenn mir da jemand etwas flüssig zu lesendes und nicht zu zähes empfehlen kann bin ich aber auch da mal für einen Versuch mit dem unbekannten Genre offen.