„Aus dem Leben eines Rüden“
von Sören Emmzwoaka
erschienen am 25.04.2016
Verlag : Books on Demand
ISBN: 9783739227603
Flexibler Einband 80 Seiten
Zum Inhalt (Quelle: lovelybooks.de)
Was können Hunde im Schlaf? Aus wie vielen Wörtern besteht Hundisch? Wer ist der letzte natürliche Feind des Hundes und wo findet man ihn? Was ist ein Finalshit? Wo lassen Berufstätige tagsüber ihren Vierbeiner? Was tun Jagd-, Wach-, Lauf- und Rettungshunde den ganzen Tag? Was ist von der Vermenschlichung der Hunde zu halten? Welche Befehle muss ein Hund beherrschen? Welche Länder taugen als Urlaubsorte für Hundehalter? Warum gibt es keine Katzensteuer? Womit kann man Hunde bestechen? Diese Fragen und noch einige mehr werden in 25 satirischen Kurzgeschichten beantwortet. Alles streng aus der subjektiven Perspektive des Herrchens eines unkastrierten Rüden - garantiert kein Ratgeber.
Meine Meinung:
Das Format dieses Buches war für mich etwas ganz neues, da es sich um einen Band mit 25 Kurzgeschichten handelt. So etwas habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie gelesen. Es handelt sich um eine Mischung aus Kurzgeschichten und satirischem "Ratgeber". Die Geschichten handeln von einzelnen Themen, die wohl jeder Hundebesitzer, ob Rüde oder Hündin, kennt. Sei es das Verhalten an der Leine, den Schlaf des Hundes oder das Fressverhalten.
Ich habe mich und unsere Hunde beim Lesen so einige Male wiedererkannt, mich dabei köstlich amüsiert und zwischendurch so einiges mal mein eigenes Verhalten hinterfragt. Das finde ich, ist das schöne an diesem Buch, man kann sich selbst kritisieren und trotzdem dabei lachen ;)
Ein Buch, das man schön mal zwischendurch lesen kann, wenn man einen stressigen Tag hatte und man seine Lachmuskeln trainieren möchte.
Das Buch ist ein kleines "Leckerchen" für Zwischendurch. Das ideale Geschenk für humorvolle Hundebesitzer, die auch mal über sich selbst lachen können.