Montag, 25. Oktober 2021

Klugscheißer Supreme

 -Beitrag enthält Werbung/Produktplatzierungen-

"Klugscheißer Supreme" 
von Thorsten Steffens
Band 3 der Lehrer Seidel-Romane

erschienen im Piper Verlag
am 30.09.2021

Taschenbuch
272 Seiten
15,00 €
ISBN: 978-3-492-50459-1

auch erschienen als E-Book

(Stand: 24.10.2021)

Vielen Dank an den Verlag, netgalley.de und Thorsten Steffens für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Achtung Band 3 einer Reihe, kann Spoiler zu Band 1 oder 2 beinhalten.


Zum Inhalt (Quelle: Verlag):
Ein Klugscheißer als angehender Lehrer – kann das gutgehen? Ein irre komischer Roman um Lehrer, und welche, die es werden wollen – für alle Fans von Tommy Jaud und Fack ju Göhte 
Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten“. 
Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

 

Meine Meinung:
Nach "Klugscheißer Royale" und "Klugscheißer Deluxe" treffen wir nun zum dritten mal auf den angehenden Lehrer Timo Seidel. In der Zwischenzeit hat er das Studium beendet und wir begleiten ihn nun durch seine Zeit im Referendariat. 

Timo ist mir durch die Vorbände schon sehr ans Herz gewachsen. Ich mag seine witzige, sarkastische Art. In Band 3 zeigt er aber auch noch mal ganz andere Facetten seines Charakters, die mich, man möge es kaum glauben, auch schon mal ein Tränchen verdrücken lassen.
Neben Timo treffen wir alte Bekannte, lernen aber auch viele neue Figuren kennen. Diese sind oft nicht die angenehmsten Gesellen und man möchte dem ein oder anderen doch gerne mal eins überbraten. Da Timo mit der Zeit auch gelernt hat sich mal zurück zu nehmen, lernen auch wir das und Timo nimmt uns mit seinen witzigen Kommentaren oder Gedanken die Wut und verwandelt sie in ein Lachen.

Überwiegend begleiten wir Timo bei seinem Referendariat in der Schule, aber auch in seinem Privatleben verändert sich einiges. Seine Schulklasse macht ihm den Einstieg absolut nicht leicht, erinnerte mich auch sehr an meine eigene Schulzeit und hat mich ziemlich oft zum schmunzeln gebracht.
Wie auch in den Vorbänden ist bei dem ganzen Humor trotzdem sehr viel Tiefgründigkeit zu finden, was mir wieder richtig gut gefallen hat. Es geht unter anderem um Kollegialität, respektvollen Umgang miteinander, Schubladendenken, Egoismus aber auch die Themen Freundschaft und Liebe bekommen ihren Platz. 

Thorsten Steffens Schreibstil ist ebenso wie bei den anderen Bänden locker und leicht. Im Gegensatz zu Band 2 habe ich diesen dritten Teil jedoch innerhalb von 2-3 Tagen verschlungen, irgendwie hat mich die Handlung und der Schauplatz anscheinend mehr mitgenommen.
Aufteilt ist es wie die Vorgänger-Bände in viele angenehm kurze Kapitel, gegen Ende kommt es noch mal zu einem größeren zeitlichen Sprung, so dass wir auch das Ende der Referendariatszeit miterleben können. Das Ende hat mich richtig gefreut und ich bin schon ein wenig traurig, dass die Reihe um Timo Seidel nun zu Ende sein soll. 

Der dritte Band der Lehrer Seidel Reihe hat mich wieder vollends abgeholt und begeistert. Ich rate dazu, zunächst Band 1 und 2 zu lesen, auch wenn man Band 3 sicherlich als ersten oder einzigen Roman der Reihe lesen kann und trotzdem sehr, sehr gut unterhalten wird.